Klasse 10

Berufsvorbereitung in Klasse 10

Praktikum
In Klasse 10 steht für alle Schüler noch einmal ein dreiwöchiges Praktikum an. Hier sollen die Schüler schon gezielt in ihrem Berufswunsch nach einer Praktikumsstelle suchen, um sich noch einmal über ihren Wunschberuf zu informieren oder um Alternativen auszuprobieren. Fast in jedem Jahr nutzen Schüler erfolgreich diese Chance, um sich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben.
Fördermaßnahmen
Für diese Schulstufe werden in dem laufenden Schuljahr 2018/19 folgende Fördermaßnahmen angeboten: „Online-Bewerbung“ und „Vorstellungsgespräch“.
Diese Maßnahmen werden aus Mitteln der Stiftung Partner für Schule organisiert und haben einen hohen Stellenwert im Bereich der individuellen Förderung und Nutzung des Berufsorientierungsbüros.

Berufseinstiegsbegleitung
Diese Maßnahme wird nach dem Beginn in Klasse 9 hier weitergeführt. Berufseinstiegsbegleiter arbeiten in diesem Projekt schon seit Jahren erfolgreich sowohl mit den Schülern als auch gemeinsam mit den Kollegen und der Schulleitung unserer Schule! Ihr gelingt es in hohem Maße, „ihre“ Jugendlichen in Maßnahmen und Ausbildungen zu führen.

Kommentare sind geschlossen.